Zusammen sind sie der "Gemeinsame Geist”

Wein, Käse und Schokolade in Leutschach an der Weinstraße

Gestern Abend am höchsten Punkt der Südsteirischen Weinstraße: Chocolatier Josef Zotter, der weltbekannte Käseaffineur Franz Möstl und 40 Leutschacher Weinbauern haben offiziell ihren neuen Genussbotschafter "GEMEINSAMER GEIST” vorgestellt.

Eine wunderschöne, mit Silberfolie veredelte Kartonbox mit einer Wein-, Schoko- und Käselade ist das neue Highlight in Steiermarks größter Weinbaugemeinde. Ein Sauvignon blanc Ortswein 2019 von 40 Leutschacher Weinbauern reifte ein Jahr im kleinen Holzfass im Arzberger Silberstollen zu einer nahezu perfekten Qualität heran. In einer limitierten Stückzahl von 149 in Magnumflaschen gefüllt. Die Urkraft des Silbers hat da sicher auch ihren Beitrag geleistet.

Der Leutschacher Sauvignonkäse, der genau mit diesem Wein monatelang im Silberstollen affiniert wurde und die Leutschacher Schokolade, gefüllt mit gemeinsamen Edelbrand von 14 ausgezeichneten Leutschacher Betrieben, das sind die 3 Spezialitäten, die gestern vor versammelter Weinbauernschaft und Presse der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Das alles perfekt verpackt in einem eigens dafür von Styria Print entwickelten und produzierten Schmuckstück, ab 9. August zum Preis von EUR 99,- offiziell in Leutschach erhältlich. Bürgermeister Erich Plasch und Tourismusobmann Herbert Germuth stellten zudem auch noch die neue, dieses Projekt begleitende Website www.gemeinsamergeist.at vor, die eine Übersicht aller beteiligten Betriebe sowie auch die Onlinebestellmöglichkeit für die neuen Produkte beinhaltet.

Das beigefügte Bild zeigt von links nach rechts Chocolatier Sepp Zotter, davor Käseaffineur Franz Möstl, auf den Fässern sitzend Bürgermeister Erich Plasch, daneben Tourismusobmann und Weinbauer Herbert Germuth, davor in offizieller Vertretung von Landeshauptmann Schützenhöfer LAbg. Gerald Holler, Druckspezialist Walter Pietsch von Styria Print und als offizielle Vertretung von Wein Steiermark Weinprinzessin Beatrix. Alle zusammen zeigen sie voll Stolz den "GEMEINSAMEN GEIST”. Weitere Informationen auch auf www.gemeinsamergeist.at

Fotocredit Robert Sommerauer (pixelmaker.at)