Vinum CarinthiJa heißt das neue Landesweingut Kärnten

Die Landwirtschaftskammer Kärnten stellt sich der großen Kärntner Weinbaugeschichte:

Editor User

Mit einer über 2.000 Jahren alten Geschichte ist Kärnten eines der ältesten Weinbaugebiete Österreichs. Aus dieser Tradition und Verantwortung heraus ist das Landesweingut Kärnten entstanden. Wertvolles Kulturerbe vereint mit Innovation. Eine Urkunde aus dem Jahr 822 ist das erste sichere Zeugnis dafür. Und es gibt noch weitere Urkunden aus dieser und späterer Zeit. Die Kirche war verantwortlich dafür, dass im Hochmittelalter Weinbau schon in einem großen Teil Kärntens verbreitet war.

Der Name des Landesweingutes Vinum CarinthiJa zeugt von dieser großen, mehrsprachigen, in Europa einzigartigen Geschichte und berücksichtigt das Kulturerbe der Römer genau so wie das der Slawen. Standort des neuen Landesweinguts Kärnten ist das Obst- und Weinbauzentrum der Landwirtschaftskammer Kärnten in St. Andrä im Lavanttal. Nach der Neuerrichtung unter dem gegenwärtigen Leiter Siegfried Quendler im Jahr 2008 erhielt die ehemalige "Obstbauversuchsanlage" den heutigen Namen. Das Obst- und Weinbauzentrum und somit auch das Landesweingut VINUM CARINTHIJA gehören dem Land Kärnten und werden von der Landwirtschaftskammer Kärnten betrieben. Die vinophile Kraft dahinter ist Mag. Erwin Gartner.

Im Rahmen der Festveranstaltung "70 Jahre Obst- und Weinbauzentrum St. Andrä” im Juni wurde nun die neue Marke "Vinum CarinthiJa Landesweingut Kärnten” offiziell vorgestellt. Das beigefügte Bild zeigt die Proponenten (von links nach rechts) mit Kammeramtsdirektor DI Hans Mikl, Kammerrat Erich Pachler, Kammerrat Franz Matschek, Landwirtschaftskammerpräsident Siegfried Huber, Vizepräsidentin Astrid Brunner, Präsident des Weinbauverbandes Kärnten Horst Wild, Kammerrat Franz Zarfl, Landesrat Martin Gruber und OWZ- & Weinbauverband-Geschäftsführer Ing. Siegfried Quendler.