#Pflegeeltern gesucht!

Der Bezirk Leibnitz startet eine ungewöhnliche Initiative#Pflegeeltern gesucht!

Der Bezirk Leibnitz hat grossen Bedarf an zusätzlichen Pflegeplätzen für Kinder. Weit mehr als unser offizielles System hergibt. Die Bezirkshauptmannschaft Leibnitz und das steirische Pflegeeltern-Netzwerk AFFIDO stellen sich dieser Herausforderung und präsentierten heute im Rahmen einer Pressekonferenz auf Schloss Seggau ihre Initiativen und Maßnahmen.

Alle wissen es, keiner tut etwas! Unter dieser Prämisse versucht der Leibnitzer Sozialreferent Dr. Wolfgang Klemencic und sein leitender Sozialarbeiter Martin Ofner gerade, mehr Bewusstsein für dieses sensible Thema zu schaffen und bestehende Netzwerke, die sich sehr sozial engagieren für diese Thematik zu begeistern. Viele Kinder, die durch das Einschreiten der Behörde aus oft sehr tristen Familienverhältnissen in Obhut genommen werden müssen, können nicht mehr im Bezirk bei Pflegefamilien untergebracht werden, weil es eben viel zu wenige gibt. Dieses Thema wird nun mit dem Zutun von einigen sehr bekannten Promotoren an Leibnitzer Netzwerke mit der Bitte herangetragen, dieses Thema in den ganz persönlichen Bekanntenkreis eines jeden einzelnen weiterzugeben und so die richtige Information zu den richtigen Menschen zu bringen. Diese Netzwerke sind alle Mitglieder der Leibnitzer Serviceclubs und alle Leibnitzer Pfarrgemeinderäte. Alle sehr sozial engagiert, aber leider noch nicht für dieses Thema.

Altlandeshauptfrau Waltraud Klasnic, die beiden Leibnitzer Bürgermeisterinnen Ursula Malli und Elke Halbwirth sowie auch Chocolatier Sepp Zotter konnten für diese Pflegeeltern-Initiative gewonnen werden. Waltraud Klasnic ist mit 12 Pflegekindern aufgewachsen, ein Umstand, sehr sie sehr für ihre politsche Karriere geprägt hat, die beiden Bürgermeisterinnen sehen den großen Bedarf und stehen unterstützend und informativ zur Seite, Sepp Zotter hat für dieses gesellschaftspolitische Anliegen sogar eine eigene Schokolade in Handyform mit großem Home-Button entwickelt, auf und in deren Umschlag viel Information zum Thema Pflegekind und Pflegeeltern zu finden ist.

Das beigefügte Bild von Robert Sommerauer (www.pixelmaker.at) zeigt von links nach rechts den Leibnitzer Sozialreferent Dr. Wolfgang Klemencic, die Kitzecker Bürgermeisterin Ursula Malli, den leitenden Sozialarbeiter Martin Ofner, die Gleinstättner Bürgermeisterin Elke Halbwirth, die Geschäftsführerin des steirischen Pflegeelternnetzwerkes AFFIDO Mag. Uli Reimerth und Chocolatier Sepp Zotter. Nähere Informationen für alle Interessierten gibt es morgen am Abend ab 19 Uhr im Kongress-Sall des Schlosses Seggau sowie online unter www.pflegefamilie.at