Leutschach gratulierte seinen Landessiegern

Im Rahmen des Leutschacher Weinkulinariums
26.06.2023

Am vergangenen Samstag war es soweit, das Beste aus Küche und Keller in Steiermarks größter Weinbaugemeinde wurde am und im Eory zum Traubenkogel wieder sehr eindrucksvoll inszeniert. Das fantastische und sehr umfangreiche Essen der 8 Leutschacher Wirte und die knapp 300 Weine, Sekte und Edelbrände von 28 Leutschacher Weinbauern bildeten den perfekten Rahmen für den Gemeindevorstand, sich bei den Siegern der steirischen Landesweinbewertung 2023 offiziell vor großem Publikum zu bedanken. Den Landessiegern wurde als visualisierte Wertschätzung jeweils das Leutschacher WEINHERZ überreicht und vor allen Gästen damit respektvoller Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Dem Weingut Strablegg-Leitner für den besten Traminer/Gewürtraminer, dem Weltmeister-Weingut Adam-Lieleg für den besten Muskateller und dem Weingut Albrecher für den besten Morillon. Der Direktor der Landesweinbauschule Silberberg Ing. Reinhold Holler und Weinhoheit Marlene Prugmaier wohnten dieser Gratulation bei. Das beigefügte Bild zeigt vor dem eindruckvollem Panorama am Traubenkogel von links nach rechts Vizebürgermeister Karl-Heinz Bandur, Morillon-Landessieger Matthias Albrecher, Weltmeister- und Landessiegermutter Liane Lieleg, Sauvignon Blanc Weltmeister und Muskateller-Landessieger Florian Lieleg, Direktor Ing. Reinhold Holler, Weinhoheit Marlene Prugmaier, Gemeindevorstand Karl Körbler, Amtsleiterin Elfriede Schmidt, MBA und Bürgermeister Erich Plasch.