Rotary Club Steierska-Štajermark offiziell gechartert

Am 10. September war es endlich soweit

Editor User

Am 10. September 1919 wurde der Friedensvertrag von St. Germain unterzeichnet und so die Štajerska und die Steiermark getrennt. Genau 103 Jahre später wurde nun der Rotary Club Steierska-Štajermark im Schloss Witschein / Svečinski Grad in Svečina knapp hinter der Grenze in Slowenien offiziell aus der Taufe gehoben.

Und dies mit großer internationaler und musikalischer Beteiligung. Das Rotary Orchester unter der Leitung von Dirigent Ervin Hartman - im Jahr 2017 aus ähnlichen, grenzüberschreitenden Überlegungen heraus gegründet - leistete mit einem tollen Konzert den perfekten Start in diesen feierlichen Abend. Unter den Musikstücken auch die weltweit im Einsatz befindliche Rotary-Hymne, die von Österreicher und Rotarier Franz Lehár im Jahr 1930 in Wien komponiert wurde. Nach dem inspirierenden Konzert von slowenischen und österreichischen Musikern begrüßten Clubpräsident Dkfm. Jure Legvart und Gründungspräsident Volkmar Pötsch die slowenische Weinkönigin, die 3 steirischen Weinhoheiten, eine lange Reihe von Vertretern aus Politik, befreundeter Serviceclubs sowie auch Innungsmeister Erich Handl, der dem neuen Club mit der Steiermarktorte seine Aufwartung machte. 

Der neue, gemischte Club mit aktuell 25 Mitgliedern aus Österreich und Slowenien möchte gerne mit seinen Aktivitäten und Projekten junge Menschen auf beiden Seiten der Grenze auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützen und so die Štajerska und die Steiermark wieder näher zueinander bringen. Dazu wurden mit einzigartiger Unterstützung der Clubmitglieder 3 Weinprojekte realisiert, die in einer eigenen Vinothek im Schloss vorgestellt wurden und in Kürze über die neue Clubwebsite www.rotarysteierskastajermark.com für jedermann verfüg- und bestellbar sind.

Das beigefügte Bild von Profifotograf und Rotarier Robert Sommerauer zeigt von links nach rechts Clubpräsident Dkfm. Jure Legvart, den Vizebürgermeister der Gemeinde Kungota Rudi Matjašič, den Vizebürgermeister von Maribor Samo Peter Medved, die Volksschuldirektorin von Kungota Zdenka Keuc (an dieser Volksschule wird wieder Deutsch unterrichtet), die Bürgermeisterin der französischen Partnergemeinde Foëcy Laure Grenier-Rignoux, Rotary Pastgovernor DI Leo Steiner, Rotary Governor nominee Mag. Erika Krenn-Neuwirth, den Leibnitzer Bürgermeister Mag. Michael Schumacher, die österreichische Honorarkonsulin in Slowenien Mag. Helga Rudorfer und Gründungspräsident Volkmar Pötsch.