Guter Wein kennt keine Grenzen

Der Rotary Club Steierska-Štajermark startet einzigartiges Projekt

Editor User

Unter diesem Motto stellt der Rotary Club Steierska-Štajermark erstmals seine 3 Weinprojekte der Öffentlichkeit vor. Verbindungen über Grenzen hinweg schaffen und Gutes tun, ist die Idee dahinter. Und was verbindet schöner als eine gesellige Zusammenkunft bei einem guten Glas Wein oder ein Geschenk mit Sinn? Das dachten sich auch die Clubmitglieder und setzten den Gedanken in die Tat um. Als "Rotary Sparkling", "Steinhaus-Wein aus historischem Doppelbesitz" und als "Grenzstein-Weinpaket" vermarktet der Club ab sofort Weine seiner Mitglieder. Mit dabei: Anna Gamser (Weingut Gamser), Stefan Germuth (Oberer Germuth), Dietmar Silly (Pures Leben/Weingut Silly), Bostjan Protner (Hiša Joannes) und Ilse Jakopé (Kästenburg). Mit dem Erlös aus dem Verkauf unterstützt der Club junge Menschen auf beiden Seiten der Grenze auf ihrem Weg in die Zukunft. Nächste Gelegenheit zum Kennenlernen, Probieren und Einkaufen gibt es am 19. November, 14-17 Uhr beim "Tastival" am Weingut Kästenburg in Ratsch an der Weinstraße und am 23. November, 14-17 Uhr am Weingut Hiša Joannes in Vodole 34, Malečnik.

Neben den 3 Weinprojekten engagiert sich der Rotary Club Steierska-Štajermark mit der Schaffung neuer Verbindungen zwischen Slowenien und der Steiermark. Den Auftakt dazu startete der Club am 8. November mit einem historischen Zusammentreffen der amtierenden slowenischen und steirischen Weinhoheiten. Es war das erste grenzüberschreitende Vernetzungstreffen dieser Art in der mehr als 50-jährigen Geschichte der Weinköniginnen. Die aktuellen steirischen Weinhoheiten Sophie Friedrich, Katrin Strohmaier und Marlene Prugmaier besuchten die derzeitige slowenischen Weinkönigin Ana Protner am elterlichen Weingut in Vodole bei Maribor.

Das beigefügte Bild von Rotarier und Profifotograf Robert Sommerauer (pixelmaker.at) zeigt die 4 Weinhoheiten Sophie, Ana, Katrin und Marlene sowie den Direktor der Landesweinbauschule Silberberg Reinhold Holler (links aussen) und Landesweinbaudirektor Ing. Werrner Luttenberger (rechts aussen). Nähere Infos und Bestellmöglichkeit online unter www.rotarysteierskastajermark.com