Die neue Leibnitzer Chokolinde ist da

Chocolatier Sepp Zotter war in Leibnitz
10.10.2023

Eigentlich hätte die neue Leibnitzer CHOKOLINDE im Rahmen des Leibnitzer Kinderflohmarktes am 23. September gemeinsam mit Julia Zotter von der Schokoladenmanufaktur Zotter in der Schmiedgasse offiziell vorgestellt werden sollen, doch die ganze Geschichte ist im wahrsten Sinne des Wortes sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Kinderflohmarkt und Chokolindenvorstellung wurden wegen Regens abgesagt, der offizelle Termin wurde heute um 10.00 Uhr im Foyer des Leibnitzer Rathauses nachgeholt. Chocolatier Sepp Zotter kam persönlich nach Leibnitz.

Die neue Leibnitzer CHOKOLINDE ist in wertschätzender Kooperation mit der Leibnitzer Lindenapotheke und der Schokoladenmanufaktur Zotter entstanden. Am Gründonnerstag dieses Jahres ist ja unmittelbar unter der großen Leibnitzer Herzlinde gleich neben der Stadtpfarrkirche die Leibnitzer Lindenschokolade vorgestellt worden. Neben der Schokolade waren hier ein mit 48 Volumsprozent Alkohol erstelltes Lindenextrakt der Lindenapotheke und der neue Leibnitzer Stadtwein vom Weingut Menhardt geschmacksangebend. Schmeckt wirklich ausgezeichnet, ist im Stadtbüro in der Schmiedgasse 6, bei "LEIBNITZ LÄDT EIN!”- Mitgliedsbetrieben und auch im Rathaus erhältlich, enthält aber wie gesagt Alkohol.

Die neue Leibnitzer CHOKOLINDE tut dies nicht. Mit einer weißen und einer dunkelbraunen Milchschokolade wird hier ein neuer Weg für den Leibnitzer Genussbotschafter eingeschlagen. Die Kombination macht's aus und wird nicht nur die junge Generation begeistern. Auch die Schleife ist sehr kreativ. Gedruckt auf einem Lindenpapier wird jeder Schokoladengenießer eingeladen, mit seiner Schokoladenschleife ins Stadtbüro Schmiedgasse 6 zu kommen. Gegen Vorlage der Schleife bekommt er dann einen Lindensamen und kann so seine eigene Leibnitzer Herzlinde pflanzen. So gehen wir Leibnitzer mit unserem Herzbaum um, geht doch der Name Leibnitz genau auf diesen Baum zurück.

Das beigefügte Bild zeigt die stolze Präsentationsrunde mit - von links nach rechts - "Leibnitz lädt ein!”- Vorstand DI Barbara Draxler, "Leibnitz lädt ein!”- Assistentin Lisa Hanschek, Bürgermeister Mag. Michael Schumacher, "Leibnitz lädt ein!”- Obmann Fritz Parmetler, den stolzen Chocolatier Josef Zotter und die Leiterin der Stabstelle Stadtentwicklung Ing. Astrid Holler.