Der steirische Weinhandel startet österreichweite Weihnachtsoffensive

Schenk Wein aus der Steiermark. Gesicherte Herkunft, ehrlich, handgelesen. Gerade zu Weihnachten und Neujahr!

Das Landesgremium Weinhandel in der Wirtschaftskammer Steiermark besteht aus 178 Betrieben. Bei diesen 178 Betrieben wird über 70% des Gesamtvolumens des steirischen Weines vermarktet. 80% der steirischen Falstaff-Winzer sind darin organisiert. Knapp über 85% des steirischen Weinexportes werden ebenso über diese Betriebe abgewickelt.

Noch dazu wurde der Jahrgang 2018 heuer erstmals nach dem neuen DAC-Klassifizierungssystem bewertet und schafft so für den Weinkonsumenten zukunftsorientierte und stark regionalbezogene Kriterien. Steirischer Wein wird von Menschen mit viel Handarbeit und Leidenschaft gemacht, nicht von Maschinen. Der Weinbau schafft und erhält in den steirischen Regionen wunderschöne Kulturlandschaften, die wesentliche Faktoren für hochwertigen Tourismus sind.

Es ist also naheliegend, gerade zur Weihnachstzeit das Thema "Wein aus der Steiermark” im wahrsten Sinne des Wortes in den Mund zu nehmen. Unter dem sehr signifikanten Slogan "HANDGELESEN” will der steirische Weinhandel auf die ganz spezielle Qualität, auf die enorme Handarbeit und den starken Bezug zur Region hinweisen und so seinen Beitrag zum Image des steirischen Weines leisten. Die aktuellen Rieden-, Orts- und Gebietsweine zeigen dies in wirklich eindruckvoller Art und Weise.

Gremialobmann Georg Regele hat nun 10 Mitgliedsbetriebe gewonnen, mit genau diesem Hintergrund österreichweit in die Werbeoffensive zu gehen. Über 24 Bogen-Plakate und Posterlights in allen Landeshauptstädten und speziell im Wiener U-Bahnnetz mit Infoscreens wird ab 6. Dezember versucht, gerade zu Weihnachten und dem Jahreswechsel den Wein aus der Steiermark schmackhaft zu machen.

Die teilnehmenden Betriebe sind - in alphabetischer Reihenfolge - das südsteirische Wein- gut Muster-Poschgan aus Leutschach an der Weinstraße, die steirische Weinkellerei Peter Panitsch aus Feldkirchen, das Weingut Regele aus Ehrenhausen an der Weinstraße, das Weingut Christian Reiterer vom Lamberg bei Wies, das Weingut Erwin Sabathi aus Steiermarks größter Weinbaugemeinde Leutschach an der Weinstraße, das Weingut und Steirische Kellerei Johann Schneeberger aus Pernitsch bei Heimschuh, das Weingut Karl und Gustav Strauss aus Gamlitz, Österreichs Paradewinzer Manfred Tement mit seinem Weingut in Berghausen, das Weingut Eduard Tscheppe von Walter und Erich Polz sowie das Weingut von Spartenobmann Gerhard Wohlmuth aus Fresing.

Jeder Betrieb zahlt selbst 50% des notwenigen Werbeaufwandes und wie im Vorjahr konnte mit der Marke Cristallo und dem Land Steiermark weitere Unterstützer und Partner gewonnen werden.

Fotocredit: Robert Sommerauer (pixelmaker,at)