Das traditionelle Hopfen- und Weinlesefest am Leutschacher Hauptplatz

Gemeinsamer Geist verpflichtet
02.10.2023

Was kann es in Steiermarks größter Hopfen- und Weinbaugemeinde Schöneres und Inspirierenderes geben als nach getaner Arbeit die erfolgreiche Ernte des Hopfens und der Weintrauben gemeinsam zu feiern. So ging am vergangenen Wochenende am Hauptplatz in Leutschach an der Weinstraße das traditionelle Hopfen- und Weinlesefest über die Bühne. Das erste Fest wurde vor über sechzig Jahren vom Kameradschaftsbund initiiert.

Durch die enge Zusammenarbeit vieler örtlicher Vereine, Gastwirte und der Marktgemeinde war es möglich, einen perfekten Rahmen für das traditionelle Fest des Erntedanks für alle Bürger:innen und vor allem für die vielen Gäste zu schaffen. Gestartet wurde am Samstag Nachmittag mit dem Trio WELSCH am Hauptplatz, am Abend folgte die Musikgruppe SAGGAUTALER POWER als musikalischer Rahmen zum ausgezeichneten kulinarischen Angebot.

Am Sonntag nach dem Erntedankgottesdienst stellte sich der POPCHOR und die junge VOLKSTANZGRUPPE der Mittelschule vor und gaben ihre Darbietungen zum Besten. Die WEINBLÜTEN starteten danach in den Frühschoppen. Der Höhepunkt am Sonntag war der große Erntedankumzug am Nachmittag. Über 20 wertvolle Beiträge der sehr engagierten Vereine, Kindergärten und Schulen zeigten in eindrucksvoller Art und Weise auf, wie vielschichtig und umfangreich die Bedeutung und Interpretation von Erntedank sein kann. Für den Festausklang zeichneten die REBENLAND OLDIES mit Altbürgermeister Gottfried Postl verantwortlich. Abgerundet wurde das Festprogramm auch mit einem kleinen, feinen Hobbymarkt am Kirchplatz. Ein wirklich großer Dank gilt allen beteiligten Vereinen und Gastwirten. Nur gemeinsam war es möglich, ein so gelungenes Fest auf die Beine zu stellen. Gemeinsamer Geist verpflichtet eben.

Das beigefügte Bild zeigt die 3 steirischen Weinhoheiten Sophie, Marlene und Katrin gemeinsam mit Tourismusobmann Herbert Germuth als vinophilen Teil des Festumzuges.