10.sept.1919 > 10.sept.2021

Der Rotary Club Steierska-Štajermark setzt ein Zeichen

Genau am 10. September 1919 wurde durch die Unterzeichnung des Friedensvertrages von St. Germain die Steiermark und die Štajerska getrennt. Das ist nun genau 102 Jahre her. Und genau diesem Thema hat sich der im Herbst des Vorjahres neu gegründete Rotary Club Steierska-Štajermark angenommen und an diesem historischen Datum seinen grenzüberschreitenden "Grenzsteinwein” vorgestellt. Und dies noch dazu an einem ganz besonderen Punkt an der südsteirischen Weinstraße - dem Steinhaus von "PURES LEBEN”. Der Parkplatz in Österreich, das Steinhaus selbst bereits in Slowenien.

Und Rotary verbindet. Aus den gegenüberliegenden Teilen der Grenze bzw. des Grenzsteines sind zwei nebeneinanderliegende geworden. 4 hochwertige Riedenweine - zwei aus der Štajerska, 2 aus der Steiermark - zeigen eindrucksvoll diese alte Verbundenheit auf. Nochdazu kommen diese 4 Weine von 4 Rotariern aus der Region. Anna Gamser und Dietmar Silly sind darüber hinaus auch noch historische Doppelbesitzweinbauern, deren Weingärten eben vor 102 Jahren getrennt wurden. Stefan Germuth aus Glanz an der Weinstraße und Boštjan Protner aus Vodole bei Maribor machen das rotarische Wein-Kleeblatt perfekt. Der aufwendige und wirklich eindrucksvolle Grenzsteinweinkarton kommt von der Styria Print GmbH aus Gratkorn. Geschäftsführer Roland Schachner und Eigentümer Mag. Max Salzer unterstützen dieses grenzüberschreitende Projekt perfekt.

Das Grenzsteinweinpaket gibt es zum Preis von EUR 102,- und wird jedes Jahr am 10. September mit einem neuen Riedenweinjahrgang auf den Markt kommen. Mit dem Erlös werden junge Menschen auf beiden Seiten der Grenze auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützt. Das beigefügte Bild zeigt von links nach rechts Rotarier und Immobilienprofi Andreas Neussl, Rechtsanwalt DI Dr. Christian Krachler, den ehemaligen slowenischen Landwirtschaftsminister und österreichischen Honorarkonsul Jose Protner, Rotarier und Weinbauer Bostjan Protner, Rotarier Univ. Dkfm. Jure Legvart, davor Hausherr, Tourismusunternehmer und Weinbauer Dietmar Silly, ganz im Hintergrund - die Hände hochhaltend - Volkmar Pötsch, davor Rotarierin und Winzerin Anna Gamser, dahinter der Leiter der EU-Abteilung im Land Steiermark Mag. Stefan Börger, daneben Rotarier und Weinbauer Stefan Germuth sowie Herbert Pechtigam, Dipl. Oec. Ervin Hartman (er stellt dem Projekt mit seinem Musikverlag die weltweit im Einsatz befindliche Rotary Hymne zur Verfügung) und Oliver Michl.

Rotary verbindet/povezuje!

Fotocredit: Barbara Zapfl (www.foto-augenblick.at)